Abgetaucht auf den Gillis

Vor knapp einer Woche sind wir per Schnellboot in Gilli Air angekommen. Air ist die kleinste der drei Inseln nördlich von Lombok und im Prinzip das Mittelding zwischen Trawangan und Meno. Travangan ist berühmt für Partynächte, Alkohol und Drogenkonsum. Im Gegensatz dazu ist Meno eher unbewohnt, ruhig und beschaulich.So haben wir die letzten 7 Nächte auf Air verbracht und eine wirklich schöne Zeit gehabt. Wir fanden einmal mehr eine nette saubere und günstige Unterkunft. Bereits nach wenigen Stunden hat uns das Inselfeeling komplett eingehüllt und von dort an drehte sich die Erde für uns zumindest etwas langsamer. Das Leben ist einfach, die Leute freundlich, das Essen lecker und die Strände ein Traum. Der perfekte Ort um sich von dem Trubel in Bali zu erholen. Sofort nach der Ankunft freundeten wir uns mit zwei Frankfurterinnen an mit denen wir seitdem beinahe jeden Tag verbrachten. Zunächst zog es uns zum Schnorcheln und wir machten uns auf die Suche nach einem eigenen Set, da dies auf Dauer ein bisschen Geld spart, wenn man nicht täglich eins leihen muss. Sofort bei der ersten Generalprobe sahen wir riesige Wasserschildkröten und wahnsinnig viele Fische. Es ist unglaublich wie einen diese Unterwasserwelt in den Bann zieht. Wir waren uns zu Beginn nicht wirklich sicher, ob wir nochmal tauchen gehen sollten, da dies wirklich kein günstiges Hobby ist, aber mit jedem Mal Schnorcheln bekamen wir mehr Lust noch einmal richtig ab zu tauchen. Dazu später mehr.

 

Am dritten Tag war ein Tagesausflug auf die Insel Lombok geplant. Wir mieteten uns zu viert einen Fahrer für den kompletten Tag und machten uns auf Entdeckungstour. Lombok ist bei weitem nicht so touristisch wie Bali und die Landschaft ist dafür umso schöner. Wir begegneten wilden Affen und sahen einmal mehr atemberaubende Sandstrände. Die Fotos habe ich ja schon hoch geladen.

 

Die nächsten Tage waren von viel Sonne, Schnorcheln und Cocktails geprägt. Auch die Länderspiele musste ich nicht verpassen. Per Zufall lernten unsere beiden Freunde den Divemaster eines Shops nahe unserer Unterkunft kennen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dieser nicht nur deutsch ist sondern auch noch aus Bremen kommt. Von dort an begann unsere neue Sucht: Tauchen! Nach dem ersten Tauchgang waren wir so begeistert, dass wir seitdem jeden Tag unter Wasser waren und die dortige Welt bewundert haben. Mit jedem Meter den man sinkt, dringt man tiefer ein und schwebt schwerelos über mächtige Korallenwände, unzählige Fische und riesige Schildkröten. Die Welt wird still und die Sinne sind völlig entspannt. Ein nicht zu beschreibendes Gefühl, von dem man nicht mehr los lassen möchte. Eine knappe Stunde je Tauchgang lebt man in einer komplett anderen Zeit und genießt einfach nur die Einfachheit und Schönheit des Lebens. Mit 12 Jahren war ich froh, wenn ich einmal den Ring vom Boden des 2-Meter tiefen Beckens im Lilienthaler Hallenbad hoch holen konnte und nun tauche ich mit Gasflasche in 20 Meter tiefe und genieße es, wie kaum etwas anderes auf der Welt. Wenn mir das da jemand erzählt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht. Aber sobald ich rückwärts vom Rand des Bootes ins Wasser falle, fühle ich mich sicher und schalte alle Angst und schlechten Gefühle aus. Was dann bleibt ist einfach nur Ruhe und natürlich eine freudige Erregung, was einem in der nächsten Stunde erwartet. So füllt sich unser Tauch-Logbuch von Tag zu Tag mit neuen Tauchplätzen, Erfahrungen und wir werden mit jedem Atemzug sicherer und besser. Gerade heute haben wir beschlossen noch einen drauf zu setzen und haben bereits die ersten beiden Tauchgänge für den Fortgeschrittenenkurs hinter uns gebracht. Dies geht zwar noch einmal mächtig ins Geld, aber es ist jeden Cent wert. Nun warten noch 3 weitere „Adventure-Dives“ auf uns bis es uns erlaubt ist auf bis zu 30 Meter und auch bei Nacht und stärkerer Strömung zu tauchen. Ich kann momentan wirklich nicht genug bekommen und freue mich schon wieder auf morgen. Wir haben schon wirklich viel gesehen, aber ich warte noch immer auf ein paar Haie :)

 

Heute Morgen kamen wir auf Gilli Meno an, von wo wir auch unseren letzten Tauchgang starteten. Die Insel ist wie bereits oben erwähnt nochmal um einiges ruhiger und entspannter und wir fühlen uns auf Anhieb sehr wohl. Momentan sind auch noch 2 Bremer Freunde unseres Tauchlehrers zu Besuch und so sind wir mittlerweile eine kleine 7-köpfige Tauchergruppe, die sich auch abseits vom Sport sehr gut versteht. So gehen wir so oft es geht gemeinsam essen und trinken auch den einen oder anderen Cocktail zusammen.

 

Wir haben noch knapp über eine Woche in Indonesien und es ist schon jetzt klar, dass wir die restliche Zeit auf den Gili Inseln verbringen werden. Ebenso klar ist, dass mir das Leben hier sehr fehlen wird. Aber noch haben wir eine Woche voller Unterwasserabenteuer und geselligem Zusammensein vor uns.

 

Auch wenn man die Tage hier sehr genießt und das Heimweh wieder etwas weniger geworden ist freue ich mich so wahnsinnig auf zu Hause. Noch knappe 4 Wochen und wir sind tatsächlich wieder bei euch. Noch kann man es gar nicht so richtig glauben, dass es schon so greifbar ist. Ich freue mich sehr!

 

Bis ganz bald!   

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0