Aufgetaucht!

Nur ein kurzes Update:

Aufgrund des begrenzten Internetzugangs moechte ich mich nur ein Mal kurz melden. Wir sind nun seit knapp 4 Tagen auf der anderen Seite der Insel und haben einen Grossteil der Zeit unter Wasser verbracht. Nachdem wir gestern Nachmittag unseren 4. Tauchgang im Meer hinter uns gebracht hatten ging es nur noch darum den theoretischen Teil zu bestehen. Dieser besteht aus 50 Fragen aus dem Lehrbuch, welches aus 5 Kapiteln besteht. Die meisten Fragen sind schon mit reiner Logik yu beantorten, aber ein bisschen lernen musste man trotzdem. Uuuund natuerlich haben wir beide im ersten Versuch bestanden :) Beide mit 96 Prozent, da unsere Lehrer es nicht so genau nahmen, war es auch eher eine Gruppenarbeit als ein richtiger Test ;) Aber um es kurz zu machen: Wir sind nun offiziell: Open Water Diver! Und duerfen ueberall auf der Welt bis zu 18 Meter alleine tauchen und natuerlich Ausruestung leihen!

Wie gesagt, wir waren 4 Mal im Meer und 2 Mal im Pool zum Ueben ;) Die richtigen Tauchgaenge im Meer sind schon eine unglaubliche Erfahrung; von riesigen Fischschwaermen, Rochen, Seesternen, Muraenen, Clownfischen bis zu uebergrossen Quallen und natuerlich Korallen haben wir alles gesehen. 

Bis auf eine kleine Ausnahme waren wir sehr gut Schueler. So empfanden wir es zumindest, aber auch unser Lehrer hatte viel Lob fuer uns ueber.

Die Ausnahme war auch eher leichtsinniges Handeln meinerseits als ein wirklicher Fehler. Wir sollten uns auf den Grund (ca. 10 Meter tief) herab sinken lassen und ich fackelte nicht lange, liess die Luft aus meiner Weste und fiel wie ein Stein Richtung Grund. Unten angekommen fielen mir zwei Dinge auf: erstens, Marie war noch immer an der Oberflaeche und hatte mit dem Druckausgleich zu kaempfen. Und zweitens, ich hatte den Druckausgleich voellig vergessen und so hatte ich das Gefuehl als wuerde mein Kopf gleich explodieren. So tauchte ich so schnell wie moeglich wieder auf. Wer das Gefuehl aus dem Flugzeug kennt weiss wovon ich spreche. In 10 Metern Tiefe herrscht der doppelte Druck wie an der Oberflaeche. So war ich die nachsten Male doch deutlich vorsichtiger und wir hatten eine Menge Spass!

 

Eigentlich wollten wir schon heute von der Insel abreisen, aber da es uns so gut gefaellt und das richtige naechste Ziel Singapur ist und wir beide nicht sonderlich viel Lust auf eine Grossstadt haben, haben wir noch um eine Nacht verlaengert. Das Wetter spielt leider nicht so mit und es regnet beinahe ununtebrochen seit heute Nacht durch. Morgen wird es dann also wirklich weiter gehen. Mit der Faehre ab Richtung Festland und von dort dann mit dem Bus weiter Richtung Sueden. In 6 Tagen geht von Singapur unser Flieger nach Bali. Wir freuen uns schon sehr wieder einen neuen Teil Asiens kennen zu lernen und mit dem Tauchschein im Gepaeck warten nicht nur Abenteuer auf dem Land auf uns!

 

Uns geht es Bestens! Wir freuen uns mit jedem Tag mehr auf zu Hause.

Bis ganz bald,

Marie und Dennis

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0