Morgen geht es los!

In knapp 30 Stunden geht unser Flugzeug von Sydney nach Bangkok und damit endet für uns die Zeit im entferntesten aller Kontinente und wir nähern uns wieder stückchenweise unserem zu Hause. Die Wäsche ist gewaschen, die Sachen sortiert und so gut wie alle Vorbereitungen getroffen. Aber bevor es nach Hause geht, haben wir noch gut 10 Wochen in Asien vor uns.

 

Etwas über ein halbes Jahr war Australien unser zu Hause. So lange war keiner von uns Beiden jemals von zu Hause weg oder auf sich allein gestellt. Es ist jetzt, so knapp vor der Abreise so weit ein kleines Fazit zu ziehen. Auch, wenn man noch mitten in der Reise steckt und den Südosten Asiens erleben wird, der Australien noch einmal in einem ganz anderen Licht darstellen wird, kann man für sich die erlebten Dinge bewerten.

Für mich war es definitiv die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe. Mir hat selten etwas in meinem Leben so gut getan, wie dieses halbe Jahr in Übersee. Mit jedem Tag lerne ich Neues. Ich war mir noch nie so sicher, dass mein Studiengang und mein Berufsziel das absolut Richtige für mich ist. Ich bin glücklich und von dem Standpunkt aus, war Australien eine wahnsinnig tolle Zeit. Wir haben viele tolle Dinge gesehen und erlebt, aber wurden auch ab und zu mal mit den negativen Seiten des Lebens konfrontiert, die wir alle mit Ruhe und Verstand gemeistert haben.

Wir haben phantastische Freunde dazu gewonnen und werden einen Berg an Erfahrungen mit uns Heim bringen. Wir haben nicht alles in Australien gesehen; um ehrlich zu sein deutlich weniger als die meisten Backpacker. Aber dafür waren wir im australischen Leben; wir haben auf drei unterschiedlichen Farmen gearbeitet, mit 3 einheimischen Familien zusammen gelebt und nicht nur in Jugendherbergen geschlafen, in denen es hauptsächlich um Sex und Alkohol geht. Wir waren nicht wirklich am Great Barrier Reef und im Outback. Die meisten würden sagen, dass das genau die beiden Dinge sind warum sie nach Australien fahren. Mag sein, aber uns haben die meisten kommerziellen Dinge nie wirklich gereizt. Individuelles Erleben ist dort ein Fremdwort und dafür blättert man dann auch noch ein Vermögen hin... wir haben ein kaputtes Auto durch die Welt gefahren, hingen in den Fluten Queenslands fest und haben mehr als ein ¾ der Nächte auf kostenlosen Plätzen ohne Wasser und Strom verbracht. Das sind persönliche Erinnerungen, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde und dagegen lässt sich auch kein Foto in Taucherausrüstung oder vor dem Ayers Rock aufwiegen. Ich bin froh, dass wir es weitgehend geschafft haben in diesem von Tourismus beherrschten Land unserer eigenen Linie treu zu bleiben.

Die Eindrücke, Menschen und Erfahrungen, die wir, jeder für sich und gemeinsam, erlebt haben werde ich niemals vergessen!

 

Ich bin sehr aufgeregt, wie es wohl in Asien wird. Ich denke da wird es etwas schwerer dem Tourismus so richtig zu entkommen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das am Anfang auch gar nicht muss. Es wird so viel Neues zu sehen geben und die Kultur wird so anders sein, dass etwas Tourismus und ein paar Ausländer die ersten Tage etwas leichter gestalten und so den Schock mindern. Allein in Bangkok lassen sich sicher 20 Tage mit vollem Programm füllen. Wir haben uns entschlossen uns nichts vorzunehmen und die erste 2-3 Tage einfach die Stadt auf uns wirken zu lassen... damit werden wir genug beschäftigt sein! Man besitzt schon einen tiefen Respekt vor der fremden Kultur und bemüht sich nichts falsch zu machen... schließlich ist es für Beide der erste richtige Kontakt mit Asien und unter Anderem natürlich auch der Armut dort. Ich war zwar schon zwei Mal in Asien; aber ich denke die türkische Riviera und Japan (wo ich ohnehin mit Werder war und nicht viel mehr als Sportplätze gesehen habe) zählen dort nicht als vollwertige Erfahrung.

Am meisten freue ich mich auf Bali und Lombok. Indonesien reizt mich aus irgendwelchen Gründen am meisten. Ich denke das liegt zum Großteil am Hinduismus (der uns vor Allem auf Bali) erwarten wird.

 

Auf uns warten riesige unübersichtliche Millionenstädte, weiße Traumstände mit strahlend blauem Wasser, Königspaläste und Tempel mit einer einzigartigen Geschichte.

Heute ist tatsächlich der letzte volle Tag in Australien, kaum zu glauben... wir werden gleich noch ein Mal zum Strand fahren und uns vom australischen Meer verabschieden... Ab Morgen sind wir wieder einige Kilometer näher an euch und auch die Zeitverschiebung beträgt nur noch um die 5 Stunden.

 

Was auch sehr witzig ist. Asien (d.h. Thailand, Indonesien) sind „nahe“ Urlaubsziele der Australier. Unser Flug von Sydney nach Bangkok dauert über 9 Stunden. Hier gelten etwas anderen Maßstäbe als in Europa. Wir sind doch schon ganz schön weit weg vom Rest der Welt ;)

 

Ich freue mich auf euch! Noch 2 ½ Monate!

Das nächste Mal hört ihr dann aus Bangkok von uns!

Bis bald!

 

...and see you soon, Australia!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0